Page 42

Montagszeitung_KW4119

MoZ Ausgabe 41/19 I Seite 42 aktuell ... denn wir sind von hier! Bodenschwellen in Ranzel zum Schutz der Kinder Mit Tempo 20 am Jugendclub Widdig vorbei Von Dieter Hombach Nach einem Unfall auf der Markusstraße im vergangenen Jahr, bei dem ein Kind verletzt wurde, hatten die Jugendlichen die Gefahrenquelle schnell ausgemacht. Um in den gut frequentierten Jugendclub Widdig, mit seinen zahlreichen Freizeitangeboten zu kommen, mussten sie die vielbefahrene Markusstraße überqueren. Erschwerend kam hinzu, dass die aus Lülsdorf kommenden Autofahrer bei bis dahin zulässigen 50 km/h die querenden Kinder sehr spät sahen. Dies nahmen die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments Niederkassel zum Anlass, Anfang des Jahres einen Antrag zur Verkehrssicherheit zu stellen, der dann vom Rat der Stadt und den zuständigen Ausschüssen unterstützt und bewilligt wurde. Der Antrag sah vor, Eine weitere Bodenschwelle wurde auf Höhe der Kita Markusstraße angebracht zwei Aufpflasterungen in Straßenbreite vor dem Jugendclub aufzubringen. Diese Maßnahme wurde inzwischen ausgeführt und führte zu einem Aufschrei in den Social-Media-Plattformen. Dort sprach man von fliegenden Autos und großen Gefahrenquellen. Dies auch, weil man mit dem Aufstellen der Verkehrsschilder noch nicht nachgekommen war. Mittlerweile wurden die Verkehrszeichen, wenn auch noch provisorisch, angebracht. Das Gefahrenzeichen 136 (Achtung Kinder) warnt davor, dass sich hier Kinder auf der Straße befinden oder darüber laufen können. In einigem Abstand vor den Bodenschwellen steht nun das Gefahrenzeichen 112 (unebene Fahrbahn) und das Vorschriftzeichen zulässige Höchstgeschwindigkeit 20 km/h. Wer derzeit die komplette Markusstraße, von Lülsdorf oder von Ranzel kommend befährt, dürfte demnach nicht mehr als 20 Stundenkilometer auf dem Tacho haben. Eine weitere Bodenschwelle befindet sich nun in Höhe des Kindergartens Markusstraße. Diese dient dazu, den von Lülsdorf kommenden Verkehr auf 20km/h abbremsen zu lassen, damit der in einer Kurve liegende und schlecht einsehbare Fußgängerüberweg gefahrlos begangen werden kann. q Auf die Bodenschwellen am Jugendclub Widdig weisen nun die Verkehrsschilder hin


Montagszeitung_KW4119
To see the actual publication please follow the link above