Page 39

Montagszeitung_KW3618

MoZ ... denn wir sind von hier! Seite 39 I Ausgabe 36/18 aktuell HERBSTFEST BSTFEST MIT TAG DER OFFENEN TÜR AB 11.00 UHR |OBER 2018 OKT03. 03.2018 OKTOBER HERB RAHMENPROGRAMM HAUSFÜHRUNGEN KULINARISCHES ANGEBOT KÜRBISCREMESUPPE CURRYWURST Heerstraße 2a 53859 Niederkassel www.clostermannshof.de Reservierung: 0 22 08 / 94 80-152 oder restaurant@clostermannshof.de DER 1,00 EURO ER KINDERBETREUUNG MUSIK MIT EVENT JÜRGEN ZIMMERMANN USFÜHRUNGEN EVENT-DJ ANGEBO FLAMMKUCHEN LEBERKÄSE WAFFELN & KUCHEN www .einzigen Dreiecksburg in Deutschland. Die heutige Anlage wurde von 1603 bis 1609 vom ehemaligen Paderborner Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg als Jagd- und Lustschloss erbaut, sie brannte mehrfach ab, wurde jedoch stets wieder aufgebaut. Im Dritten Reich wurde sie mit Konzentrationshäftlingen stark umgebaut, weil Himmler hier eine Schulungsstätte der SS aufbauen wollte, zu der es aber letzten Endes doch nicht mehr gekommen ist. Bei den Umbaumaßnahmen starben 1285 Heftlinge. Heute dient die Burg als Jugendherberge und als historisches Museum zur Entwicklung des Fürstbistum Paderborn. Die Teilnehmer werden noch lange Zeit von den vielen und tiefen Eindrücken dieser Reise zehren. q


Montagszeitung_KW3618
To see the actual publication please follow the link above