Page 41

Montagszeitung_KW3617

MoZ ... denn wir sind von hier! Seite 41 I Ausgabe 36/17 aktuell Wer bist Du denn? Erstes Nachbarschaftsfest Auf dem Feldchen in Rheidt (Fr) - Auf dem Teilabschnitt zwischen Jakobstraße und Josefstraße waren die letzten Jahre für die Anwohner des Feldchens stark geprägt von Bauvorhaben, insbesondere auf dem ehemaligen Möbel Hausmann Gelände. Innerhalb kurzer Zeit gab es viele neue Nachbarn, jedoch das Kennenlernen einander fiel im Alltag nicht leicht. Schnell war die Idee geboren, ein Nachbarschaftsfest zu organisieren, bei dem sich Alt und Jung, Groß und Klein ein wenig Zeit für einander nehmen können. So wurden Einladungen an alle Anwohner, die Auf dem Feldchen zwischen der Josefstraße und der Jakobstraße wohnen, verteilt. Diese stießen auf reges Interesse und alle Aufgaben im Vorfeld waren schnell verteilt, so dass es am Samstag, den 26.08.17, pünktlich losgehen konnte. Fast 70 Personen kamen zusammen und sich näher. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und das Wetter spielte auch mit. Sogar Pastor Rene Stockhausen geriet auf seinem Weg zur Kirche in das bunte Treiben und wurde schnell überredet, doch ein wenig in so netter Gesellschaft zu verweilen. Ein Highlight für die Kinder waren die Kinderrollstühle, die eher zufällig zur Verfügung standen. Sie wurden ganz unbefangen in Beschlag genommen und aus der Straße wurde schnell eine Rennstrecke. Rollstuhl gegen Liegefahrrad und Bobby Car hieß es dann bis spät in den Abend hinein. Danach ließen es sich die Großen nicht nehmen, der Jugend nachzueifern. Der ein oder andere blaue Fleck war zwar die Folge, der Spaß überwiegte aber deutlich. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle möchten wir allen Autofahren aussprechen, die freiwillig unser Straßenstück umfahren haben. Von allen Seiten war zu hören, dass es ein gelungenes und großartiges Fest war. Alle fühlten sich sehr wohl und vielleicht begegnet man sich künftig im allzu hektischen Alltag eines jeden mit einem kurzen Schwätzchen, einem Lächeln oder einem netten Zuruf. Es dauerte auch nicht lange, bis weitere Ideen für Folgeevents auf dem Tisch waren. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist schon beschlossene Sache! q


Montagszeitung_KW3617
To see the actual publication please follow the link above