Page 18

Montagszeitung_KW2619

MoZ 40 Jahre Kosmalla Ausgabe 26/19 I Seite 18 ... denn wir sind von hier! 40 Jahre KFZ-Meisterwerkstatt Otto Kosmalla Erfolgreicher Familienbetrieb in zweiter Generation Von Dieter Hombach Der Kfz-Meisterbetrieb Otto Kosmalla, ansässig im Ranzeler Gewerbegebiet, feiert in diesen Tagen sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Firmengründer Otto Kosmalla hatte schon früh und mit viel Spaß, unterstützt durch Ehefrau Anne, in Porz-Langel in einer Garage an Autos „geschraubt“. Dieses nebenberufliche Hobby beendete er 1979, nach Ablegung der Meisterprüfung im KFZ-Handwerk, mit einer Gewerbeanmeldung. Der Einstieg in den Kfz-Meisterbetrieb begann ein Jahr später mit der Eröffnung einer Tankstelle in Porz-Ensen. Ein Jahr später stellte er mit dem Azubi Frank Gaidies den ersten Mitarbeiter ein, der heute immer noch im Betrieb ist. Von Porz zog es Otto Kosmalla dann 1989 nach Ranzel. Hier eröffnete er mit einem Gesellen und zwei Lehrlingen eine noch kleine Werkstatt, die mit zwei Hebebühnen ausgestattet war. Nebenher engagierte sich Otto Kosmalla und trat 1993 in den Innungsvorstand der Kfz-Innung Bonn Rhein Sieg ein. Mittlerweile hatte auch sein Sohn Jörg beschlossen in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und machte 1997 seinen Meister im Kfz-Handwerk. Im gleichen Jahr kam mit Alexander „Hotte“ Sixel ein neuer Azubi ins Team und der Betrieb wurde erheblich erweitert. Aber auch die fünf Hebebühnen reichten nur bis zum Jahr 2003, denn Aufgrund der großen Kundennachfrage nahm man die Arbeit nun auch in einer neuen zweiten Halle auf. Von 2004 bis 2007 kamen mit Günther Pach, Daniel Garweg, Stefan Santen und Christian Wolfschlag (genannt Wolle) Verstärkung dazu, sodass auf und unter 14 Hebebühnen gearbeitet werden konnte. Im Jahr 2007 legte Jörg erfolgreich die Prüfung zum Betriebswirt im KFZ-Handwerk ab und übernahm 2013 den Betrieb, der unter der Bezeichnung Kfz Meisterbetrieb Otto Kosmalla, Inh. Jörg Kosmalla e.K. nun firmiert. 2016 ging dann auch Anne Kos- Jörg Kosmalla hat schon früh seine Leidenschaft für die Autoreparatur entdeckt Gruppenfoto aus dem Jahre 2017


Montagszeitung_KW2619
To see the actual publication please follow the link above