Page 30

Montagszeitung_KW2518

MoZ Ausgabe 25/18 I Seite 30 termine Fußball in Niederkassel mit Höhen und Tiefen Rheidt steigt in die Landesliga auf Von Dieter Hombach Die Fußballweltmeisterschaft ist zwar in vollem Gange, aber zwischen den Pausen lohnt sich auch ein Blick in die „Niederungen“ der Niederkasseler Fußballligen. Hier gab es in der zurückliegenden Saison allerdings mehr Schatten als Licht. Positiv in Szene gesetzt hat sich die erste Mannschaft des FC Hertha Rheidt. Nach einer spannenden Saison, man war meist in der Nähe der Tabellenspitze, kam aber erst am letzten Spieltag zum Platz an der Sonne und dem ersehnten Aufstieg. Mit einem kämpferischen 3:0-Auswärtssieg beim SC Uckerath konnte die Herthaner den Konkurrenten aus Wachtberg auf Distanz halten. Sie wurden mit zwei Punkten Vorsprung Meister der Bezirksliga Staffel 2 und sicherten sich den Aufstieg in die Landesliga. Grundsätzlich hätte vor einem Jahr niemand damit gerechnet, sagte Holger Adenheuer, Fußball - Abteilungsleiter der Senioren. „Nach dem Abstieg sah es erst so aus, als würde die Mannschaft auseinanderfallen. Der Großteil ist aber nach vielen intensiven Gesprächen geblieben. Nach den ersten drei sieglosen Spielen war auch nicht unbedingt mit einem Aufstieg zu rechnen. Doch mit dem Sieg in Niederkassel begann die Aufholjagd, die zwar immer wieder mit unnötigen Punktverlusten gebremst wurde, aber dann insgesamt erfolgreich verlief. Die Mannschaft hat sich stetig entwickelt, sie ist ja nicht umsonst die beste Rückrundenmannschaft geworden. Aber mit einem großen Zusammenhalt haben die Jungs etwas geschafft, was wir noch bis Ostern nicht für möglich gehalten hätten. Die Patzer der Konkurrenz gehören natürlich auch dazu. Nach den Abstiegen von Niederkassel (2015), Mondorf (2016), Rheidt (2017) und nochmals Mondorf (2018) werden wir versuchen, das Unmögliche in der Landesliga 2018/ 2019 möglich zu ma- ... denn wir sind von hier!


Montagszeitung_KW2518
To see the actual publication please follow the link above