• Wahn
  • Zündorf
  • Langel
  • Libur
  • Lülsdorf
  • Ranzel
  • Niederkassel
  • Uckendorf
  • Stockem
  • Rheidt
  • Mondorf

Redaktionelle Filme

Mottolied – P17

Festkomitee Rheidter Karneval stellt Karnevalsprinzen

Prinz Matthias zeigt sich von seiner buntesten Seite. Zusammen mit seinem Gefolge präsentiert er in der Session 2017 alle Rheidter Vereine. Natürlich muss dann auch in den aktuellen Videoclip ordentlich Farbe rein. Die Aufnahmen entstanden in einem stillgelegten Kiesloch. Prinz, Gefolge und ihre Damen trotzten dem Wetter und hatten viel Spaß, so dass immer wieder gute Ideen mit der Kamera festgehalten werden konnten.

Maifest des JGV „Echte Fründe“ Niederkassel

Angelique Dräger und Eike Vogt zum Maipaar 2016 gekrönt

Auch in diesem Jahr ließen es die Mitglieder des JGV Niederkassel bei ihrem Maifest wieder so richtig krachen. Am Freitagabend ging es los im Jackelino Beach Park, den der JGV zuvor mit viel Aufwand geschmückt und hergerichtet hatte. Hier stieg die bereits siebte Mallorca-Party; abermals mit Ballermann-Feeling. Große Eimer mit Sangria, lange Strohhalme, ein feierwütiges Publikum und gegen Mitternacht ein Star aus Malle: Willi Herren. Er ist nicht nur als Sänger und Schauspieler bekannt, sonder auch als mehrmaliger Bewohner des RTL-Dschungelcamps; sein Sprungbrett zur "Ballermann" Karriere.

Mädchensitzung der "Rotstielchen" - Jubiläum für Präsidentin Gabi Hink

Wiewer außer Rand und Band bei der Sitzung der "Rotstielchen"

(Li) Unter einem besonderen Aspekt veranstaltete die Mondorfer Kolpingfamilie und der Elferrat der "Rotstielchen" am Samstag, den 30. Januar 2016 ihre traditionelle Mädchensitzung im Saal "Zur Post". Sitzungspräsidentin Gabi Hink, in Rheidt Gabriele genannt, konnte in diesem Jahr ein Jubiläum feiern, da sie und zum 25. Mal die Damensitzung der "Rotstielchen" leitete.

Nikolaus besucht die Mondorfer Fähre

(Li) Traditionell stattet der Nikolaus am Nikolaustag der Mondorfer Fähre einen Besuch ab. So hat er auch in diesem Jahr seinen Besuch für Sonntag, den 6. Dezember 2015 um 17:00 Uhr an Bord der Fähre angekündigt. Der Fährbetreiber, die Lux Werft- und Schiffahrt GmbH aus Niederkassel-Mondorf, lädt zu diesem Anlass alle Kinder ein, den St. Nikolaus und seinen Engel auf der Fähre zu begrüßen und mit ihm gemeinsam ein Nikolauslied zu singen. Vielleicht ist einer der Kids bereit ein kleines Gedicht vorzutragen! Mitgebracht hat der Nikolaus für die Kinder viele Weckmänner, die der Fährbetreiber dem Nikolaus sponsert und den dieser den Kindern auf der Fähre aushändigt.

Rheidter Feuerwehr im Karneval 2015

Montagszeitung drehte mit der Rheidter Feuerwehr

(mis) - Einen Einsatz ganz besonderer Art mussten die Jungs von der Rheidter Feuerwehr leisten. Es ging drum, sich selbst zu präsentieren. Die Rheidter Feuerwehr stellt zum ersten Mal den Karnevalsprinzen. Dieses besondere Ereignis wusste die Montagszeitung entsprechend zu würdigen und machte ein Musikvideo vom Mottolied "De Junge von der Feuerwehr". Das 13 Mann starke Gefolge wurde beim Einsingen des Liedes von der Kamera begleitet. Hierfür ging es in das Tonstudio von Thomas Lindner, mtlstudio 81. Dieser ist als Komponist auch verantwortlich für den Text und die Melodie dieses Liedes. Die Vorbereitungen hierfür begannen schon kurz nach Aschermittwoch und zogen sich bis in den Oktober hin. Im Tonstudio entstanden dann Bilder der singenden Truppe, die im Video in Schwarzweiß zu sehen sind.

kfd Rheidt 100jähriges Jubiläum

Frauenpower - nicht zu bremsen

(mis) Im Archiv mussten sie nachsehen und belegen dass ihre Katholische Frauengemeinschaft St. Dionysius Rheidt schon seit 100 Jahren besteht. Nach diese Formalität konnte dann das große Fest geplant werden. Zustande gekommen ist ein Abend, der wohl in guter Erinnerung bleiben wird, bei den kfd-Frauen und einer Hand voll Männer, die Einlass in den Saal gefunden hatten.

Ein Wochenende in Niederkassel

In der Stadt Niederkassel ist immer was los. Ob für jung oder älter, das Angebot ist vielfältig, bunt und attraktiv. Ob Golf oder Radsport im Clostermanns Hof, sportlich oder musikalisch mit der Top Band den "Räubern" präsentiert von der Werbegemeinschaft Niederkassel e.V. oder bunt begann die Kirmessaison in Ranzel. Aber auch das Prominadenfest in Niederkassel und das Wiesenfest in Mondorf waren ein Besuch wert. Niederkassel eben - lebenswert!

Euroflugtag 2015 des AERO-Clubs Rheidt

Tausende von Besuchern besuchten das Fluggelände in Niederkassel Rheidt

(Li) Am Samstag, den 8. und Sonntag, den 9. August 2015 lud der AERO-Club 1969 e. V. Besucher aus Nah und Fern zur 13. Auflage des Euroflugtags auf das Flugfeld am Otto-Lilienthal-Weg nach Niederkassel-Rheidt ein. Bereits ein Woche zuvor sorgte ein 20-köpfiges Organisationsteam und etwa 150 Helfer/innen des Clubs für die erforderlichen Vorbereitungen rund um das Fluggelände, damit die anreisenden Gäste, Zuschauer und letztendlich die Piloten auf ideale Bedingungen treffen.

7. Feuerwehrfest der FF Ranzel

Tag der offenen Tür bei Otto Kosmalla und Müller & Pütz

Dieter Hombach - Es war bereits das siebte Mal, das die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ranzel zum großen Feuerwehrfest einlud. Das Event wird von Jahr zu Jahr größer und die Wehrmänner geben sich, sehr erfolgreich, alle Mühe, die Besucher mit zahlreichen Aktionen und Attraktionen zu unterhalten. Eindrücke aufgenommen von unserer Mitarbeiterin Monika Spieß

10 Jahre Classic - Cars & Caravans

Markenoffenes Oldtimertreffen in Niederkassel

(Li) Bereits zum 10. Mal konnte am 13. und 14. Juni 2015 ein Wochenende unter dem Motto "Classic- Cars and Caravans" die motorisierte Geschichte der Fortbewegung in Niederkassel präsentiert werden. Ein Film von unserer Mitarbeiterin Monika Spieß

U30 stach mit dem "Traumdampfer" in See

(Li) Mit dem Luststück "Traumdampfer - Volle Kraft in Richtung Sehnsucht" präsentierten die Darsteller/innen der U30 des Theatervereins 1930 Rheidt e.V. ihre diesjährige Inszenierung. Erstmals fanden dazu drei Vorstellungen, beginnend am Freitag, den 24. April 2015 mit der Premiere, sowie dem nachfolgenden Samstag und Sonntag in der Aula der Alfred-Delp-Realschule statt. Die Handlung des Dreiakters stammt aus der Feder von Johannes Stett und wurde in wochenlangen Proben im typischen Stil der U30 mit viel Witz, Musik und Charme, unter der Regie von Markus Linnartz inszeniert.

28. Kunstmesse in Mondorf

Wochenende der Kunst und Kunstinteressierten - Bürgerverein Mondorf lud zur 28. Auflage

(Li) Bereits zum 28. Mal veranstaltete der Bürgerverein Mondorf am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. März 2015 seine traditionelle Kunstmesse in der Aula, der Mensa, dem Foyer sowie im Außenbereich der Alfred Delp-Realschule in Niederkassel-Mondorf. Nach Beurteilung der Bewerber durch die künstlerische Leiterin Filiz Süren-Michels und den Geschäftsführer des BVM Peter Müller erhielten 43 Ausstellerinnen und Aussteller die Einladung ihre Kunstwerke sowie ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse zu präsentieren. Unter den Künstler/innen und Kunsthandwerker/innen befanden sich 13 Debütanten, die sich zum ersten Mal in Mondorf an der Kunstmesse beteiligten.

Gemeinschaftskostümsitzung in Rheidt

Narren hielt es nicht mehr auf den Sitzen

(Li) Am Freitag, den 9. Januar 2015 fand im Rheidter Gürzenich „Zum Lüches“ die Gemeinschaftskostümsitzung, welche vom Förderverein des FC Hertha Rheidt, dem Männergesangverein 1849 Rheidt und der Rheidter Kolpingfamilie veranstaltet wurde, statt.

Classic Cars und Caravans 2014 Niederkassel

Der Classic Cars & Caravans war eines de Highlights des Niederkasseler Sommers: In unserer schnelllebigen Welt sehnen sich viele zurück nach den „guten, alten Zeiten“. Zu bestaunen waren viele automobile Schätzchen, rassige Sportwagend luxuriöse Limousinen . Das markenoffene und spartenübergreifende Treffen bot auch in diesem Jahr Schauraum für Autos, Motorräder, Caravans, Traktoren, LKW und ließ die „gute, alte Zeit“ wieder aufleben. Film von: Angela Recino

1. MOZ TV Trailer: 20. Mondorfer REWE-Weihnachtslauf 2014

Wir drucken nicht nur - wir bewegen uns auch! Unser erster Trailer vom Jubiläums-Event des 20. Mondorfer REWE-Weihnachtslauf.

Ein Tag im Leben einer Prinzessin im Karneval

Ranzeler Prinzessin Yvonne. I Sessioen 2014/2015