• Wahn
  • Zündorf
  • Langel
  • Libur
  • Lülsdorf
  • Ranzel
  • Niederkassel
  • Uckendorf
  • Stockem
  • Rheidt
  • Mondorf

Aktuelle Termine 2018

Als RSS Feed abrufen

Seit einigen Jahren baut die Familie Schäfer-Bernschein aus Niederkassel-Lülsdorf ihre regionalen Erzeugnisse wie Spargel, Kartoffel und seit 2017 auch Rhabarber nicht nur auf den Ackerflächen in Lülsdorf an, sondern auch in Rheidt.

Das Familienunternehmen kann in diesem Jahr nun sein 30-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass wird es am Sonntag, den 19. Mai 2019 ein zünftiges Hoffest auf dem Spargelhof Bernschein geben.

Einzelheiten finden Sie dazu zu gegebener Zeit in der Montagszeitung    

24-STUNDEN-SCHWIMMEN
24-STUNDEN-SCHWIMMEN

Am 25. und 26. Mai 2019 ist es wieder soweit: das beliebte 24-Stunden-Schwimmen findet im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der LüRa im Helmut-Loos-Bad statt.

“Wir freuen uns schon, unseren Mitgliedern und allen Schwimmsportfreunden aus Niederkassel und Umgebung wieder einen regelrechten Klassiker unter den Sportveranstaltungen in Niederkassel präsentieren zu können: das 24-Stunden-Schwimmen!”, freut sich der Abteilungsleiter Sascha Porten zusammen mit seinem Team.

Der Termin für dieses Jahr steht bereits fest: am 25. und 26. Mai können wieder so viele Meter und Kilometer zurückgelegt werden, wie man in 24 Stunden möchte. Wichtig dabei: niemand muss 24 Stunden am Stück schwimmen. Pausen können bereits nach 50 Metern gemacht werden. Schwimmhilfen sind leider nicht erlaubt. Start der Veranstaltung ist um Punkt 12 Uhr.

Weitere Infos zum 24-Stunden-Schwimmen und zu den Abteilungen der LüRa gibt es auch unter www.luera1959.de.

J.P. Weber
J.P. Weber

Es ist schon jetzt eine Erfolgsstory. Beim Kölsche Vörmeddaach im Vorjahr waren die Besucher im ausverkauften Porzer Rathaussaal von dem Mann mit der Flitsch restlos begeistert. Und diese Begeisterung hat sich ebenso auf den Protagonisten -J.P. Weber- übertragen. Mit dem Männerchor Eintracht Köln-Porz verbindet den Künstler mittlerweile eine innige Freundschaft. Beim Porzer Konzert in 2018 war noch lange nicht Schluss mit der Zusammenarbeit.

J.P. Weber lud den Chor ein, ihn bei einer Veranstaltung im Kölner Theater „Gloria“ an der Apostelstraße zu begleiten. Das Arrangement  mit kölschen Liedern wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Und auch im Jahre 2019 gibt es eine weitere Neuauflage der Zusammenarbeit.

Am 26. Mai 2019, Beginn 11.00 Uhr steht der traditionelle Kölsche Vörmeddaach im Rathaussaal Porz, Friedrich-Ebert-Ufer wiederum im Zeichen „Kölsch met Hätz un Siel“. Damit werden die Verantwortlichen der Eintracht zahlreichen Wünschen nach einer Wiederholung gerecht. Den Termin muss man sich jetzt schon vormerken. Karten sind im Vorverkauf erhältlich unter der Hotline 02203-69939625.

Sonntag, 30.6.2019 Beim Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius übernimmt die Kolpingfamilie traditionell den Getränkeausschank. Hierfür sind Helfer herzlich willkommen, insbesondere auch Nachwuchskräfte. 

StreetFoodFestival Niederkassel 2019
StreetFoodFestival Niederkassel 2019
Liebe Street Food Fans! Das zweite Street Food Festival in Niederkassel findet am 13. und 14. Juli 2019 wieder auf dem Rathausplatz in Niederkassel statt. Mit über 35 verschiedenen Street Food Trucks, aus den unterschiedlichsten kulturellen Bereichen, freuen wir uns sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. In den kommenden Wochen werden wir das genaue Rahmenprogramm sowie die Street Food Trucks hier in unserer Veranstaltung veröffentlichen. Ihr könnt gespannt sein! Anmeldungen für das kommende Street Food Festival 2019 sind weiterhin möglich unter: Anmeldung@StreetFood-Niederkassel.de

Samstag, 13.7.2019 Wieder bietet das internationale Kolpingwerk ein vierwöchiges Workcamp in unserer Partnergemeinde St. Lawrence Uradi/Kenia an. Als Teilnehmer werden vorwiegend junge Frauen und Männer von 17 bis 26 Jahren gesucht (Höchstteilnehmerzahl 10 Personen). Es können auch einzelne ältere Personen teilnehmen. Das diesjährige Workcamp (3 Wochen leichte Arbeiten in Uradi, 1 Woche zur freien Verfügung im Land) findet vom 13.7. bis zum 10.8.2019 statt. Die Teilnehmergebühren betragen für 18- bis 26jährige Teilnehmer 1.550 €, für Teilnehmer ab 27 Jahren 2.000 €. Weitere Informationen unter www.kolping-jgd.de oder bei Dieter Rondorf, Hummerich 57b (Tel. 0228/450854).