• Wahn
  • Zündorf
  • Langel
  • Libur
  • Lülsdorf
  • Ranzel
  • Niederkassel
  • Uckendorf
  • Stockem
  • Rheidt
  • Mondorf

10.10.2018

Uckendorf putzt sich heraus

Stolz ist der VVU auf den neuen Rasen vor der Schule

Stolz ist der VVU auf den neuen Rasen vor der Schule

Großreinemachen vor dem Winter

Von Dieter Hombach

Schon früh waren die Mitglieder des Uckendorfer Verschönerungsvereins am Samstagmorgen auf den Beinen. Galt es doch, zum dritten und letzen Mal in diesem Jahr, beim Dorfputz alles winterfest zu machen. Mit zwölf freiwilligen Helfern machte man sich daran, ein umfangreiches Programm umzusetzen. Rund um den nördlich gelegenen Bolzplatz nahm ein dreiköpfiges Team die Arbeit auf. Hier wurde der Rasen gemäht, es wurden neue Tornetze aufgehangen und Erdlöcher mit Mutterboden gefüllt. Des Weiteren schnitt man die Sträucher zurück, brachte Hundeverbotsschilder an und legte die Halterungen für die Sitzbänke frei. Die zweite Gruppe war mit Elan rund um die Alte Schule im Einsatz. Auch hier wurden Sträucher geschnitten, das Unkraut gejätet und der Rasen gemäht. Dank einer Rollrasen - Spende der Familie Capellmann vom Stockemer Broicher Hof, konnten hier sogar Teile des Geländes eingegrünt werden. Nachdem die Garage aufgeräumt, der Rasenmäher repariert und die Heizung kontrolliert war, traf man sich zur Mittagszeit, um im Sonnenschein nach getaner Arbeit, bei Pizza und kühlen Getränken, den Arbeitstag ausklingen zu lassen.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für das Seniorenfest am 17. November 2018 mit anschließender Proklamation auf Hochtouren.