Page 2

Montagszeitung_KW5320

MoZ Ausgabe 53/20 I Seite 02 aktuell Erste Corona-Schutzimpfungen in Niederkassel Praxisteam Gondolatsch impfte 125 Senioren Von Dieter Hombach Jetzt heißt es auch in Niederkassel: Ärmel hochkrempeln gegen COVID-19. Große Aufregung herrschte am frühen Mittwochmorgen nicht nur bei den Bewohnern der Seniorenresidenz Walter Esser in Lülsdorf. Auch das Ärzteteam der Praxis Gondolatsch und das Pflegepersonal der Seniorenresidenz warteten gespannt auf die Ankunft des Transporters mit dem Pfizer-BioNTech COVID-19- Impfstoff. Dieser war gegen 9.30 Uhr avisiert und sollte Impfstoff für 160 Personen bringen. Der Transport kam allerdings unerwartet schon um 7.10 Uhr in der Seniorenresidenz an und hatte auch noch 40 Einheiten des Impfstoffs zu wenig dabei. Nun war das Improvisationstalent des gesamten Ärzteteams gefordert, denn der Impfstoff muss nicht nur in speziellen Kälteboxen bei ca. 70 Grad Celsius transportiert, sondern nach der Entnahme und Aufbereitung auch schnell verimpft werden. Eine Ampulle des Impfstoffs BNT162b2 ergibt nach der Verdünnung eigentlich fünf Impfdosen à 0,3 Milliliter. Aber aus dem Rest in der Ampulle lässt sich immer noch eine weitere Impfeinheit aufziehen, sodass man den fehlenden Impfstoff in etwa kompensieren konnte. „Alle Senioren die angemeldet waren und auch Teile der Mitarbeiter des Seniorenzentrums konnten geimpft werden. Das Praxisteam musste in Teilen zurückstehen, die Impfungen werden schnellstmöglich nachgeholt“, so Dr. Alexander Gondolatsch. Er ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich von seiner Frau Jasmin impfen. Auch wenn es für alle Beteiligten Neuland war und alle Planungen über den Haufen geworfen wurden, so verlief die ... denn wir sind von hier! !! $ "!#"$ "" Daumen hoch für eine gelungen Impfaktion beim Team der Praxis Gondolatsch


Montagszeitung_KW5320
To see the actual publication please follow the link above