Page 2

Montagszeitung_KW5118

Fortsetzung Titel: Das Wetter spielte in diesem Jahr auch eine große Rolle. Der Herbst 2018 war der trockenste Herbst seit fast 60 Jahren. Nur in den Jahren 1908, 1953 und 1959 war es noch trockener. Im Bundesdurchschnitt kam mit 95 Liter pro Quadratmeter nur gut die Hälfte des langjährigen Mittels zusammen, regional sogar noch deutlich weniger. Nur im Oktober wurde das Klimamittel durch kräftige Regenfälle zu Monatsbeginn zumindest im Westen und in der Mitte örtlich erfüllt. Die Dürre ging dennoch fast unvermindert weiter, an vielen Flusspegeln wurden die Tiefststände aus dem Jahrhundertsommer 2003 unterschritten. Zudem war der Herbst mit durchschnittlich 10,4 Grad auch über ein Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Vor allem im September und Oktober war es sogar noch oft richtig sommerlich, aber auch Anfang November wurden immerhin noch Werte über 20 Grad erreicht. Auch in Niederkassel hatte man mit dem niedrigen Rheinpegel zu kämpfen. Zeitweise stand der Fährbetrieb still und auch die Lux-Werft konnte zeitweise keine Schiffe ein- bzw. auslaufen lassen. Zum Thema Rheinquerung hat es in diesem Jahr ausführliche Dialogforen mit Bürgerbeteiligung gegeben und zum Thema Stadtbahn gab es einige große Informationsveranstaltungen mit großer Bürgerbeteiligung in den verschiedenen Stadtteilen Niederkassels. Auch die konstruktive Diskussion zur Schulentwicklung und zur Erweiterung des Schulzentrums Nord war ein wichtiger Punkt. Zum Jahresende wird die neue Turnhalle in Niederkassel-Mondorf fertiggestellt sein und das Bauvorhaben im Ortszentrum Niederkassels schreitet ebenso zügig voran und wird im Frühjahr 2019 eröffnet. Wie auch in den letzten Jahren möchte ich auf das bürgerschaftliche Engagements eingehen und mich bei allen, die sich in irgendeiner Form ehrenamtlich eingebracht haben, recht herzlich bedanken. Das Vereinsleben in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ist ein Aushängeschild für unsere Stadt. Ohne die vielen uneigennützigen Ehrenamtler wäre unsere Gesellschaft mit Sicherheit weniger liebenswert. Immer wieder profitieren wir davon und können uns regelmäßig über die gute Arbeit freuen. Unsere Stadt hat sich in den vergangen Jahren sehr gut entwickelt – dass dies auch in Zukunft so bleibt, liegt in unserer Hand. Deshalb bedanke ich mich bei allen, die sich für unsere Stadt eingesetzt haben. Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, all unseren Gästen und Freunden, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Stephan Vehreschild Bürgermeister


Montagszeitung_KW5118
To see the actual publication please follow the link above