Page 8

Montagszeitung_KW5020

Ihr MoZ-Team wünscht eine schöne vorweihnachtliche Zeit #%!&!$##"!&!% ! Û " ! $ #&$$&!&!$ ! )!&!$(%! * &"'"! # ! '"!$# ! #&!!!# #$$ #&$ „Wir sind stets zusammen“ Marianne und Arno Kreps feiern Eiserne Hochzeit (msp) - Nun sind sie schon 65 Jahre verheiratet – und haben sich immer noch was zu berichten. Obwohl sie die meiste Zeit gemeinsam verbringen, gibt es stets die ein oder andere Anekdote zu erzählen. „Wir können uns nicht beklagen. Die Pandemie ist nicht so schlimm. Was der Krieg mit uns gemacht hat, war viel schlimmer.“ Dort mussten sie im Straßengraben ausharren oder ohne den Vater auskommen. Was sind da schon die Einschränkungen, die jetzt gelten? Marianne hatte es im Krieg etwas leichter; ihr Vater musste nicht aus Köln weg. Sie ist in Westhoven aufgewachsen. Nur zu gerne erinnert sie sich an die Zeit, als sie im Rhein das Schwimmen gelernt hat. Wie waghalsig scheint das aus heutiger Sicht. Aber auch Arno war oft im Rhein schwimmen, die Strömung war damals wohl nicht so stark. Kennengelernt habe sich die beiden 1951 beim Tanzen im Porzer Hof. Marianne war Lehrmädchen bei BP Berufsbekleidung und Arno Karosseriestellmacher bei Citroen. Die standesamtliche Trauung war am 17.12.1955. Als Verheiratete hatte sie nun die Chance auf eine eigene Wohnung. Ihr Weg führte sie von Westhoven über Zündorf nach Langel. Sohn Rolf wurde 1959 geboren und Tochter Marion 1965. Es sind nicht nur die Geschichten aus der harten Kriegszeit. Auch Aktuelles interessiert beide. Ganz groß ist ihr Interesse an Pellworm. Die Nordsee-Insel ist die neue Heimat der Tochter. Sie zog es dorthin und nun wird dort eine neue Bleibe und ein Unternehmen aufgebaut. Ein paar Tage Urlaub dort zu verbringen würde Marianne und Arno sehr freuen. Corona fordert jedoch Geduld. Hingegen blieb Sohn Rolf in Mondorf. Er hat sein Transportunternehmen im Mondorfer Industriegebiet und dort wohnen Marianne und Arno nun schon seit 21 Jahren im gleichen Haus mit ihrem Sohn. Dort ist genug Platz für Arnos Hobbys. Seine Leidenschaft ist die Arbeit mit den Händen. Er fertigt Krippen, malt Bilder, baut Schiffe oder auch Uhren. Marianne braucht nicht ganz so viel Platz. Sie ist die Musische und schreibt Gedichte und kümmert sich um den Garten. Sie ist es auch, die zur Weihnachtszeit die Post für liebe Menschen schreibt und abschickt. Auch in diesem Jahr sind es wieder so viele Briefe geworden. Leider können sie ihre Eiserne Hochzeit nicht angemessen feiern. Aber es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten und dann kann die Feier nachgeholt werden. q


Montagszeitung_KW5020
To see the actual publication please follow the link above