Page 6

Montagszeitung_KW4620

MoZ Ausgabe 46/20 I Seite 06 aktuell ... denn wir sind von hier! Feiern im großen Stil Ella und Iwan Bach feiern Goldhochzeit (msp) - Sie feiern gerne, sie feiern ausgelassen und sie feiern mit vielen Leuten. Und auch ihre Goldhochzeit haben sie bereits zum Jahreswechsel gefeiert. „Bei uns feiert man die kirchliche Trauung, die standesamtliche ist nicht so wichtig.“ Nur damals war sie dann doch wichtig geworden. Hier die Geschichte von Iwan und Ella Bach: 1968 kam Iwan aus der Armee zurück nach Kasachstan. Seine Schwester hat ihn dann mit Ella bekannt gemacht, die zu Besuch bei ihrer Verwandtschaft war. Sie kam aus Sibirien, wo Iwans Familie ursprünglich auch her kam. Mit einem verschmitzten Lächeln erinnert sich Iwan an diesse glückliche Zeit. Sie waren dann zwei Jahre zusammen, Iwan hat mit Unterstützung der Familie ein Haus gebaut und dort zogen sie ein. Die kirchliche Trauung fand zu Silvester statt. Ella wurde schwanger und damit das Kind nicht als unehelich galt, musste dann im November die standesamtliche Trauung noch vollzogen werden. Alle Kinder sind in Kasachstan geboren. 1992 war das Jahr des Umzugs. Viele Verwandte waren schon nach Deutschland gekommen. Nun siedelten auch Ella und Iwan mit den fünf Söhnen und der Tochter um. Erst landeten sie in Unna, Iwans Schwester war aber schon in Niederkassel, so kamen sie auch hier her. Die ganze Familie kommt auf rund 70 nahe Verwandte. Bei einer großen Familienfeier waren sogar über 150 Personen gekommen. Iwan hat über 13 Jahre bei einem Niederkasseler Gartenund Landschaftsbauer gearbeitet, bevor er in Rente ging. Ella hat auch gearbeitet, war jedoch mehr für die Kinder da. Nun, im Ruhestand besuchen sie ab und an eines der Kinder, die über Deutschland verstreut wohnen. Ansonsten lässt sich Iwan gerne als „Couchsurfer“ betiteln. Mit youtube kennt er sich gut aus. Auch in diesem Jahr hatten sie fast vergessen, dass es die standesamtliche Trauung zu würdigen gilt. Das Datum scheint tatsächlich nicht so wichtig und so war der 9.11. für sie ein ganz normaler Tag. q Digitale Ausstellung "BLAU" 45 Jahre Arbeitskreis Kunst Troisdorf e.V. (Fr) - Zu diesem Jubiläum wollten die Vorsitzende Christiane Puls und ihre Künstler*innen ein Fest mit Ausstellung, Lesung und Life- Musik zum Thema "BLAU" feiern. Diese Veranstaltung sollte bereits im Mai stattfinden. Aber wie in der gesamten Kunstszene musste auch der Arbeitskreis Kunst Troisdorf wegen Corona auf ein solches Fest verzichten. Auch ein Aufschieben in den Herbst hat sich nicht verwirklichen lassen. Die Künstler*innen entwickelten gemeinsam die Idee, die geplante Ausstellung im Atelier aufzubauen und einen virtuellen Rundgang ins Netz zu stellen, um sie so allen Interessierten zugänglich zu machen. Für die Herstellung des Films konnte der Verein Wolfgang Friese vom Siegburger Filmclub gewinnen. Der Film "BLAU" ist nun online und auf der Homepage des Vereins www.arbeitskreiskunst. troisdorfev.de anzusehen. q


Montagszeitung_KW4620
To see the actual publication please follow the link above