Page 46

Montagszeitung_KW4620

MoZ Ausgabe 46/20 I Seite 46 politik Aus der Arbeit der Partei Der Wahlkampf scheint schon fast vergessen. Auch die Fraktion der Freien Demokraten hat sich konstituiert. Anette Wickel bleibt Fraktionsvorsitzende, zu ihrem Stellvertreter wurde Jürgen Bergmann gewählt, der der Fraktion jetzt ... denn wir sind von hier! erstmals als Ratsmitglied angehört, als ehemaliger Sachkundiger Bürger aber schon länger die FDP in den Ausschüssen vertreten hat. Ebenfalls neu ist Diana Piontek. Sie hat quasi einen Generationswechsel eingeleitet, ihr Vater Hans Werner Piontek, der dem Rat bisher angehörte wurde bei der ersten Ratssitzung verabschiedet, genauso wie das langjährige Stadtratsmitglied Armin Vogel. Die von vielen erwartete und rechnerisch mögliche Zusammenarbeit von CDU und FDP kam nicht zustande, obwohl es viele inhaltliche Gemeinsamkeiten gab. „Mit uns wurden überhaupt keine Gespräche über eine Kooperation geführt, obwohl dies nach der Wahl von der CDU angekündigt worden war. CDU und Grüne hatten sich wohl schon frühzeitig auf eine Zusammenarbeit verständigt.“ sagte Anette Wickel. Für die Freien Demokraten war damit klar, dass sie die Liste aus CDU/Grüne für die stellvertretenden Bürgermeisterinnen nicht unterstützt, sondern Matthias Großgarten, den Kandidaten der SPD, der als zweiter Sieger aus der Bürgermeisterwahl hervorgegangen war. Der wurde, wie bekannt, dann auch überraschend gewählt, die Grünen gingen leer aus. „Ein bemerkenswerter Auftakt der „lockeren Zusammenarbeit“ von CDU/Grüne im Rat.“ so Anette Wickel. Die FDP-Fraktion mit ihren drei Ratsmitgliedern wird in den Ausschüssen wieder von fünf Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt: Wolfgang Sauer-Masius, Paul Stommel, Harriet von Donop-Elles, Fabian Hölter und Rudolf Wickel. Rüdiger Wagner hat sich als Sachkundiger Bürger aus der Fraktion verabschiedet, er möchte seinen weiteren „Un- Ruhestand“ ab jetzt gänzlich bei gemeinsamen Aktivitäten mit seiner Frau Tina und der Familie verbringen. q Anette Wickel bleibt FDP-Fraktionsvorsitzende in Niederkassel Diana Piontek, Anette Wickel, Jürgen Bergmann von links nach rechts


Montagszeitung_KW4620
To see the actual publication please follow the link above