Page 40

Montagszeitung_KW4419

MoZ aktuell Ausgabe 44/19 I Seite 40 ... denn wir sind von hier! Pflegemaßnahmen am Niederkasseler Lehrteich Gartenbau Jonas unterstützt die Naturschützer kostenlos Von Dieter Hombach Schon früh am Tag konnte man das Knattern eines Balkenmähers auf dem ansonsten ruhigen Lehrteich-Grundstück des Niederkasseler Bürgervereins hören. Werner Will, von der Firma Jonas, mähte den im Frühjahr neu angelegten Blühstreifen schonend ab. Damit tritt man nun in die zweite Phase eines Projektes, das von Dr. Andreé Hamm, vom Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) - Agrarökologie & Organischer Landbau (AOL) begleitet und geleitet wird. Im Frühjahr hatte man dazu mit Unterstützung von Markus Jonas, dem Inhaber der Ranzeler Firma Garten- und Landschaftsbau Jonas, ein Stück Land umgepflügt und für die Ansaat vorbereitet. Eingesät wurde dann mit einer im Jahr 2013 von der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft und der Abteilung Tierökologie der Universität Bonn entwickelten Saatgutmischung aus Kulturpflanzen für einjährige Blühstreifen. Nach der erfolgreichen Anlage des Blühstreifens am Niederkasseler Lehrteich, der u.a. vielen Insekten eine Nahrungsgrundlage bot, wurde dieser nun abgemäht. Dabei fallen die Samen der einzelnen Pflanzen, darunter u.a. Rotklee, Leindotter, Saflor und Kerbel, auf den Boden und können so im nächsten Jahr wieder aufblühen. Auch Markus Jonas, der den Bürgerverein kostenlos bei der Anlage und Pflege des Blühstreifens unterstützt, war vor Ort. „Ich beobachte das Projekt mit großem Interesse. Etwas ähnliches haben wir auch in Ranzel auf einer 1 ha großen Streuobstwiese angelegt“, so Jonas. Daneben wurden am Samstag noch weitere Rückschnittmaßnahmen durchgeführt. So musste u.a. ein abgestorbener Baum gefällt werden, der auf die Bienenstöcke des Imkers Friedhelm Küster zu stürzen drohte. Unterstützt wurden die Mitglieder des BV auch von Brigitte Smirek. Diese hatte im Sommer einen Sensenlehrgang absolviert und rückte mit ihrer nagelneuen Sense dem Grünzeug dort an die Wurzel, wo Maschinen nicht zum Einsatz kommen konnten. Nach getaner Arbeit versammelten sich alle Helfer im Sonnenschein an Biertischgarnituren in Teichnähe. Bei einem Teller Erbsensuppe ließ man entspannt den Arbeitstag noch einmal Revue passieren. q Der BV Niederkassel bedankte sich bei Markus Jonas (4.v.l.) für dessen Unterstützung Brigitte Smirek arbeitete hier zum ersten Mal mit der Sense Der Blühstreifen rund um das Bienenhotel wird abgemäht


Montagszeitung_KW4419
To see the actual publication please follow the link above