Page 11

Montagszeitung_KW4220

MoZ ... denn wir sind von hier! Seite 11 I Ausgabe 42/20 aktuell Zusammenstoß von PKW und Diesellok in Niederkassel Gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren Von Dieter Hombach Spektakulärer Unfall am Ortsausgang Niederkassel in Richtung Rheidt. Dem zufällig vorbeifahrenden Betrachter bot sich am Samstagmorgen ein erschreckendes Bild. Links und rechts der Hauptstraße, in Höhe der unbefestigten Straße Mariengrund, standen verschieden Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Niederkassel-Mitte, Mondorf und Troisdorf Bergheim. Auf dem nur wenige Meter entfernten Gleisbett hatte es im Kreuzungsbereich von Schiene und Straße einen Zusammenstoß zwischen einer Diesellok der Rhein-Sieg-Kreis Eisenbahn mit einem PKW gegeben. Nachdem der Lokführer seine Zugmaschine mittels Bremsschuh gesichert hatte, begannen die alarmierten Einsatzkräfte mit der Bergung des PKW-Fahrers, der nach Einschätzung des Notarztes eine schwere Wirbelsäulenverletzung hatte. Die Rettung des eingeklemmten Verletzten erfordert von allen Beteiligten in hohem Maße Professionalität. Dazu zählt selbstverständlich die Kompetenz im eigenen Aufgabenbereich, aber auch die Kenntnis der Arbeitsabläufe anderer am Einsatz Beteiligter. Das jetzige Szenario hatte es vor fast 10 Jahren in Rheidt wirklich so gegeben, an diesem Samstag war es zum Glück nur eine, wenn auch sehr realistische, Übung. Ausgedacht hatten sich die Einsatzsituation Christian Stein von der FF Troisdorf- Bergheim und Tobias Häntschel von der FF Mondorf. „Um den alarmierten Wehrkräften ein möglichst realistisches Bild zu bieten, waren wir fast ein halbes Jahr mit der Planung beschäftigt“, so Tobias Hänschen. „Durch Corona hat sich die Situation jeden Tag anders für uns dargestellt, da wir beim Einsatz Masken tragen und auch die Abstände zum Nebenmann einhalten Frontal hatte die Diesellok den PKW gerammt und vor sich her durch das Gleisbett geschoben Das Dach des PKW wurde abgetrennt und vorsichtig entfernt um den Fahrer schonend aus seinem müssen. Daher wurde die Übung mehrmals verschoben, bis wir nun mit einem regelkonformen Einsatzplan Alarm auslösen konnten“, sagte Christian Stein. Um den Verletzten bergen zu können, wurde u.a. das Dach des PKW entfernt, nachdem man das Kraftfahrzeug zuvor gegen ein ungewolltes Wegrollen gesichert hatte. Der anwesende Notarzt griff mehrmals erklärend ein, weil Teile die Rettungsmaßnahmen den Patienten im Ernstfall gefährdet hätten. Nach zweieinhalb Stunden war die Übung beendet, der PKW aus dem Gleisbett geborgen und die Lok konnte wieder zurück ins Evonik-Werk nach Lülsdorf fahren. Christian Stein und Tobias Häntschel zeigten sich während des Einsatzes zufrieden mit dem Ablaufgeschehen, wollen in der Nachbesprechung aber auch Punkte ansprechen, die sich sicher noch optimieren lassen. q PKW heben zu können


Montagszeitung_KW4220
To see the actual publication please follow the link above