Page 26

Montagszeitung_KW4217

MoZ Ausgabe 42/17 I Seite 26 termine „Singsulautdekanns!“ mit „Brings“ Ausverkauftes Konzert der SaCova - Veranstaltungsreihe Von Dieter Hombach Bis auf den letzten Platz besetzt war der Theatersaal im Wahner Eltzhof am Mittwochabend, als die Kultband „Brings“ eines ihrer „Singsulautdekanns!“- Konzerte gab. Wie schon im Juni dieses Jahres war es dem SaCova -Team um Roland und Tom Kulik gelungen, die Band zu verpflichten. „Brings“ spielten diesmal ganz leise und forderten das Publikum auf: „Sing su laut de kanns. Un Jeff uns alles, wat du häs! Sing su laut de kanns, kumm, loss mer singe, for et Hätz!" Die mit Textheften bewaffneten Zuschauer taten sich anfangs noch etwas schwer, frei von Leber weg, zu singen. Peter Brings begrüßte die Besucher musikalisch mit „Wenn et dunkel weed“ und führte mit kleinen Anekdoten, Geschichten und Erinnerungen durch das gut dreistündige Programm. „Ich bin froh, dass ich heute mal im Sitzen singen kann und nicht immer herumspringen muss. Das mache ich auch gerne, aber mit euch ruhige und nachdenkliche „Leedcher“ zu singe, das macht uns allen viel Spaß“, so Peter Brings. Nach anfänglicher Zurückhaltung beim, zum überwiegenden Teil weiblichen Publikum, stieg die Mit-Mach-Stimmung von Stück zu Stück. Viele brauchten kein Songheft, sondern sangen textsicher alle Stücke mit. „Saach et op Kölsch“, „Neue Daach“, „Niemols im Lääve“ „Et letzte Bier“ waren weniger bekannte Lieder der kölschen Rockband. Aber bei „Halleluja“, „Superjeilezick“ und „Nur nicht aus Liebe weinen“ gab es kein Halten mehr für die Besucher auf ihren Stühlen. Gemeinsam sangen der Saal und die Gäste auf der Empore inbrünstig mit, sodass die „Fischerchöre“ neidvoll erblasst wären. „Heimjonn“ und „Bevör mer jonn“ waren nicht nur wunderschöne melodische Stücke, bei denen die Besucher mit ihren Smartphones Wunderkerzenstimmung zauberten, sondern leider auch schon das Ende eines sehr schönen Abends. „Brings“, ursprünglich aus der Rockszene kommend, sind nicht nur Karneval und „Polka,Polka,Polka“, sondern beherrschen auch die leisen Töne. q ... denn wir sind von hier! %#&)$) $ ' $'$ $$!%()$"%($ ')*$()'# $ '' )$ # )$&- "&'%*!)$' '#()%$ $((/ %$%' " % " ,,,#"')' #%( $'


Montagszeitung_KW4217
To see the actual publication please follow the link above