Page 22

Montagszeitung_KW4117

MoZ aktuell Ausgabe 41/17 I Seite 22 ... denn wir sind von hier! Großer Übungsnachmittag am Jugendzentrum Widdig (Po) - Es war viel los am Samstag Nachmittag am Jugendzentrum Widdig in Lülsdorf, als die Löschgruppe Lülsdorf mit 3 Fahrzeugen zum großen Übungsnachmittag in die Markusstraße kamen. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde die Brandbekämpfung mit Strahlrohren geübt. Der Umgang mit Feuerlöschern und die genaue Handhabung wurde mit dem „Fire-Trainer“ dargestellt. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen mit Übungs-Feuerlöschern eine Gasflamme löschen. Wer besonders hoch hinaus wollte und schwindelfrei war, konnte mit der Drehleiter bis auf 30 Meter hoch fahren und eine tolle Sicht über Lülsdorf und Ranzel genießen. Besonders viel Gefühl bewiesen die Kinder beim Versetzen von Überaschungseiern. Hier musste mit Hilfe des Spreizers ein Ü-Ei von einem Verkehrskegel zum nächsten versetzt werden. Der Spreizer wird im Normalfall bei der Technischen Rettung von eingeklemmten Personen genutzt. Nachdem alles wieder ordnungsgemäß auf den Autos verstaut war, lud die Löschgruppe Lülsdorf noch alle anwesenden auf Würstchen mit Brötchen ein. q


Montagszeitung_KW4117
To see the actual publication please follow the link above