Page 16

Montagszeitung_KW3820

MoZ aktuell Ausgabe 38/20 I Seite 16 ... denn wir sind von hier! 120 Jahre - nun ist Schluss! Mondorfs Frisörsalon Pax schließt 26.9.2020 (msp) - Das hat sich Theodor Pax sicher nicht träumen lassen, als er – neben seinem Beruf als Korbmacher und Fischer – eine Rasierstube eröffnete: Sein Haus hat über 120 Jahre das Gewerbe des Frisörs beheimatet. In die Rasierstube kamen um 1900 nur Herren. Auf jeden Fall am Sonntag, entweder vor oder nach dem Kirchgang. Und dann noch zu einer zweiten Rasur am Mittwoch oder Donnerstag. Theodor Pax legte dann in aller Ruhe seine Korbarbeit zur Seite und ging mit dem Kunden ins Haus. Jeder Mann hatte seinen eigenen Pinsel, Topf und seine Seife. Fein ordentlich im Regal mit Namen versehen. So wird von den Anfängen erzählt. Sohn Hubert wurde 1938 eingezogen, hat aber eine Lehre bei Um „Paxer Marie“ (vorne links) haben sie sich alle gerne versammelt. einem Troisdorfer Frisör absolviert. Als er Anfang der 1950er das Geschäft übernahm, eröffnete er neben dem Herrensalon einen Damensalon. Als zweite Generation brachte er dies als Neuerung mit ein. Wieder eine Generation später – 1974 – übernahm Hans-Theo die Geschäfte. Ihm zur Seite stets seine Frau Hildegard. Mit 14 Jahren ging er in Troisdorf bei Rossbach in die Lehre. „Familie geht über alles.“ war auch das Motto, welches Paxer Marie gelebt hat. Sie stand mit im Geschäft, hat Kaffee serviert, unterhalten und war tatsächlich als gute Seele stets im Salon präsent. Von den 1970ern bis 2008 war sie noch im Geschäft. Sie war stets im weißen Kittel anzutreffen. Dies sollte dann auch ihr „letztes Hemd“ sein, für diese Ehre hat sich Hans-Theo eingesetzt. Manche Kunden kamen über 40 Jahre wöchentlich zum Frisieren. Alle paar Wochen kam die Dauerwelle oder das Schneiden Sie war die gute Seele des Salons Das Haus heute: Über dem Geschäft ist schon eine Wohnung, das Ladenlokal selber soll zum Appartement umgebaut werden Wer genau hinsieht, kann auf diesem Familienfoto von 1909 im Schaufenster die Regale mit den Tiegeln erkennen


Montagszeitung_KW3820
To see the actual publication please follow the link above