Page 59

Montagszeitung_KW3620

MoZ aktuell ... denn wir sind von hier! Seite 59 I Ausgabe 36/20 Für sie marschierte er durch die Nacht Nausika und Alexandros Aspiotis feiern Goldhochzeit (msp) - „Das muss Liebe sein“, anders ist die romantische Geschichte von Nausika und Alexandros Aspiotis nicht zu erklären. Es müssen um die zehn Kilometer gewesen sein, die Alexandros von seinem Dorf zu ihrem lief. Nachts und über die Berge – auf Korfu. Angefangen hat alles ganz simpel: Alexandros arbeitete als Maurer am Nachbarhaus der 19jährigen Nausika. Es wurden Blicke getauscht und beide hatten dieses Flattern in der Magengegend, wenn sie den anderen sahen. Eines Tages schrieb Alexandros beherzt einen Brief an die Angebetete. Dieser hat die beiden dann zueinander geführt. Aber einfach war es nicht. Sie mussten sich heimlich treffen, Nausikas Eltern hielten nichts von der Verbindung. So kam es, dass Nausika sich gegen Mitternacht aus dem Haus schlich, Alexandros, nach zehn Kilometern Fußmarsch über die Mauer kletterte und sie sich im Schutze der Dunkelheit küssten. Sie mussten auf der Hut sein! Wenn der Bruder mit dem Moped nach Hause kam, musste Alexandros schnell und unbemerkt wieder über die Mauer flüchten. Die Umstände änderten sich, als Nausika im Januar 1970 nach Deutschland ging. Ihre erste Bleibe hatte sie in Menden. Bereits im August kam Alexandros nach und im September heirateten sie in der griechisch-orthodoxen Kirche in Siegburg. Nun klappte es auch mit den Schwiegereltern. Diese waren jedoch weiter auf Korfu. Nausikas Mutter kam für zwei Jahre nach Deutschland, das war 1978. Der kleine Panajotis war geboren und Hilfe konnten sie gut gebrauchen. Alexandros und Nausika waren nämlich beide berufstätig. Er arbeitete in einer Kölner Metzgerei und sie erst bei MDS und Kautex. Später machte sie sich in Rheidt mit einer Schneiderei selbständig. Den Beruf der Schneiderin hatte Zwischen diesen beiden Bildern liegen 50 Jahre. Nausika und Alexandros Aspiotis hielten all die Jahre zusammen – in guten, wie in schlechten Zeiten. Die kleine Chrissa ist heute 52 Jahre Nausika in Griechenland erlernt. Heute schneidert sie nur noch für sich selber. Der Ruhestand gefällt beiden gut; sie pflegen den Garten, treffen sich mit Freunden und sind jede Woche in der Kirche in Beuel. Mit Sina haben sie eine tolle Schwiegertochter bekommen und die zwei Enkel Sofie und Paulina sehen sie ganz oft. Die Goldhochzeit wird im kleinen Rahmen gefeiert – viel Lebensfreude und Stimmung sind an dem Tag garantiert. q


Montagszeitung_KW3620
To see the actual publication please follow the link above