Page 58

Montagszeitung_KW3620

MoZ aktuell Ausgabe 36/20 I Seite 58 ... denn wir sind von hier! Sommerliche Klänge Musik an historischer Steinmeyer-Orgel vorgetragen Simon Botschen ist der neue Musiker an der Siegmündung. Ihm obliegt die künstlerische Leitung des Orgelzyklus Lien Stromberg war bis März der Seelsorgebereichsmusiker der Pfarrgemeinde Siegmündung. Er ist froh, dass sein Nachfolger den Orgelzyklus fortsetzt und kam aus Marl angereist um das erste Konzert zu besuchen (msp) - „Ich freue mich, dass mein Nachfolger den Orgelzyklus fortführt.“ sagte Lien Stromberg bei seinem Konzertbesuch in Bergheim. Sei Nachfolger, das ist Simon Botschen. Bei seinem ersten Konzert überzeugte er mit sommerlichen Orgelklängen. Genauer gesagt „Reise durchs orgelmusikalische Niemandsland“ nannte er sein erstes Konzert. Angefangen mit Bach zog er während der Reise zu Johann Peter Kellner, Claude Balbastre, Ludwig van Beethoven bis hin zu Théodore Dubois. Zum Konzert gab es ein sehr informatives Programm mit Auskünften zur Musik, dem Musiker und der Orgel. So war der Musikgenuss für Jedermann möglich. Eine Stunde zum Abschalten und Pausieren vom Alltag wurde den Zuhörern somit beschert. Alle Gäste des Konzerts mussten sich registrieren lassen, möglichst vorab im Internet. Aber es war auch noch möglich einen der 70 Plätze direkt vor Ort zu bekommen. Das nächste Konzert findet am Sonntag dem 13. September in Mondorf statt. Voranmeldungen über die Homepage der Pfarreiengemeinschaft Siegmündung sind empfohlen. Am 4. Oktober folgt wieder ein Konzert in Bergheim. q Die historische Steinmeyer-Orgel wurde in Jahr 1896 gebaut. In 2013 restauriert, steht sie nun in der Bergheimer Kirche Über 40 Jahre Erfahrung Der Profi für Ihre Haustür Aluminium- und Kunststofffenster Haustüren Brand- und Rauchschutzelemente Glas- und Aluminiumfassaden Vordächer, Terrassendächer Wintergärten Tore und Torantriebe Schlosserarbeiten Markisen und Sonnenschutzanlagen Balkone und 53757 Sankt Augustin Balkonverglasungen Am Siemensbach 2-4 Tel. 02241.39798-0 Fax: 02241.39798-88 www.metallbau-eichwald.de Jetzt neu: Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 9.00 bis 12.30 Uhr geöffnet!


Montagszeitung_KW3620
To see the actual publication please follow the link above