Page 5

Montagszeitung_KW2820

hat mich daher zu meiner Aussage veranlasst“, so der Bürgermeister. Dazu sagte Matthias Großgarten auf Nachfrage der MOZ: „Die Antwort der Verwaltung ist ein Fall für die Kommunalaufsicht. So kann man nicht von Seiten der Stadtspitze mit uns umgehen. Ich fühle mich als Bürgermeisterkandidat vorgeführt. Ich habe keine Namen genannt, sondern die Stadtspitze angesprochen“, so Großgarten, der aber betonte, keine Schlammschlacht führen zu wollen. Zugeben musste er allerdings auch, dass mit einem falschen Foto, das die Kölner Seite des Deichs zeigt, argumentiert wurde. Der eigentliche Streitpunkt sind Gespräche über die Deichpflege und den Umwelt und Naturschutz im Langeler Bogen /Retentionsbecken, die im Jahr 2017 stattgefunden haben. Dabei wurden allerdings keine Absprachen untereinander getroffen, da die Meinungen über den richtigen Weg unterschiedlich waren. Dazu sagte der Leiter der Stadtwerke Niederkassel, Uwe Nolting der MOZ: „Wir haben mit verschiedenen Behörden wie den StEB Köln, der biologischen Station, dem Kreis und der Bezirksregierung zu diesem Thema intensive Gespräche geführt, sind aber nie zu verbindlichen Beschlüssen oder Absprachen gekommen. Für uns stand die Deichsicherheit immer im Vordergrund. Die Deichanlagen dienen in allererster Linie dem Schutz vor Hochwasser. Zum Erhalt der Grasnarbe, welche den Deich vor Erosion schützt und festigt, müssen regelmäßige Mäharbeiten durchgeführt werden. Diese können sich nur bedingt nach den Bedürfnissen der blühenden Wildkräuter richten. Für die Stadt Köln und für uns steht die Deichsicherheit an erster Stelle, aber unsere Vorgehensweise ist eine andere und geht konform mit dem gültigen Planfeststellungsbeschluss“, sagte Nolting. Seitens der Stadtwerke Niederkassel, die für die Deichanlage zuständig sind, werde man neben der Deichsicherheit wie bisher auch im Sinne des Natur- und Insektenschutzes arbeiten. Um eine insektenverträgliche Mahd zu ermöglichen, werden in den Randbereichen der zu mähenden Flächen Streifen stehen gelassen. Dieses Vorgehen wurde seinerzeit auch entsprechend erläutert und begründet, ergänzte Uwe Nolting. q MoZ ... denn wir sind von hier! Seite 05 I Ausgabe 28/20 aktuell Wir suchen ständig Kauf- und Mietobjekte im Raum Niederkassel / Troisdorf. Hier kennen wir uns aus! Bei uns arbeiten nur ausgebildete Immobilienkaufleute! Immobilien Nöbel GmbH | Rosenthalstraße 41 | 53859 Niederkassel-Mondorf fon 0228 - 45 00 21 und 45 00 22 | fax 0228 - 45 12 74 | immobilien.noebel@t-online.de | www.immobilien-noebel.de )$% #!$&(#"+ '"%#$ &$#$*&% + # !""#!" " #! &" ' $%!" ( !!


Montagszeitung_KW2820
To see the actual publication please follow the link above