Page 30

Montagszeitung_KW2719

MoZ Ausgabe 27/19 I Seite 30 aktuell ... denn wir sind von hier! Große Kunst auf kleiner Bühne „Kleinkunstkrone des Balkans“ vergeben (msp) - Zwei Namen, die für gute Unterhaltung in Rheidt sorgen sind Christoph Brüske und die VR-Bank Rhein-Sieg. Neben ihnen gab es auch zwei weitere Sponsoren, die den Cup für Künstler so begehrlich machen: der Mondorfer REWE Markt von Arthur Boos und die Montagszeitung. Zusammen begingen sie und der ausverkaufte Saal den sechsten „Brüskes Laach Ovend Cup“. Als Gastgeber lobte Christoph Brüske die Tapferkeit der Zuschauer, in diesen Saal zu kommen, den er Andrea-Nahles- Gedächnishalle nannte. Wohl weil die Klimatisierung des Saals, genauso wie die Politikerin, den Dienst quittierte. So versuchte man es ähnlich wie mit „Offenstallhaltung“ und öffnete die Notausgänge. Als besondere Gäste begrüßte Christoph Brüske die Nachteulen, einen Kegelclub, der seit 55 Jahren besteht. Zu seinen treuesten Fans zählt auch seine Mutter. Hinten links saßen Valentin und Esther, die zwei ehelichen Kinder des Christoph Brüske, die ebenso herzlich begrüßt wurden. Andi Lülsdorf, als Vertreter des Hauptsponsors, durfte nun per Los die Reihenfolge der Auftritte bestimmen. Da es keines Eisbrechers bedurfte – es war bereits geschmolzen – hatte Amjad Abu-Hamid leichtes Spiel. Er kokettierte mit seinen arabischen Wurzeln und stellte sich als Palästinenser vor, ohne Gürtel, aber mit Rucksack. Mit seinem Comedian-Bauchladen, gefüllt mit Multikulti–Vergleichen und Aha-Erlebnissen in der Begegnung mit der deutschen Kultur konnte er jedoch das Publikum nicht wirklich überzeugen. Seien Reise ging von Russland bis nach Marokko. Aber selbst Donald Duck als Handpuppe konnte ihn nicht auf einen der drei ersten Plätze hieven. Erfrischend dann der Auftritt von Kevin O´Neal. Der Dortmunder gilt als Maulheld, steht er doch als Beat Boxer auf der Bühne. Kraft seines Mundes schafft er Klänge von Instrumenten wie dem Schlagzeug oder eines Synthesizers. Mit den Worten „Böse Katze“ kann jeder die ersten Beats produzieren. In ganz anderen Sphären bewegt sich der mehrfache Deutsche Meister. Aus seinem „Radio“ lockt er eindeutig indische Klänge oder hämmerndes Techno. „Eine Insel“ überzeugte genauso wie Mango No. 5. Wobei die Mango seine Lieb- Gruppenbild mit allen Akteuren einschließlich Pianist und Christoph Brüske Die drei Erstplatzierten einschließlich Pianist Jan Freyn mit Gastgeber Christoph Brüske


Montagszeitung_KW2719
To see the actual publication please follow the link above