Page 10

Montagszeitung_KW2719

MoZ Ausgabe 27/19 I Seite 10 aktuell Fortsetzung Titel Der Dank des Bürgermeisters galt auch den Hauptsponsoren, der Niederkasseler VR-Bank Rhein-Sieg sowie dem Stadtmarketing Niederkassel, ohne die solch ein Event nur schwer zu stemmen wäre. Landrat Schuster war nicht nur wegen der schönen Old- und Youngtimer nach Niederkassel gekommen, sondern er wollte auch endlich eine Wette gewinnen. So, wie zuvor schon in anderen Städten und Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises, hatte er auch Niederkassels Bürgermeister Vehreschild herausgefordert. „Wetten, das der Bürgermeister es nicht schafft, je ein Fahrzeug aus dem Jahr 1969 (Jubiläumsjahr des Kreises), 1956 (Geburtsjahr des Landrates) und 1959 (Geburtsjahr des Bürgermeisters) zu präsentieren? Wie zufällig standen bei der Suche nach den Fahrzeugen diese in der Nähe der Bühne, was den Landrat stutzig machte. Clever ließ er sich von allen Haltern die Zulassungspapiere zeigen und drohte mit einem verschmitzten Lächeln, sich ansonsten seinen Wetteinsatz über die Kreisumlage zurückzuholen, was wiederum einige Kreis- und Stadtratsmitglieder aufhorchen ließ. Die Wette hatte aber auch einen sozialen Hintergrund, denn nachdem Bürgermeister und Landrat ihren Wetteinsatz in die Sammelbüchse gesteckt hatten, wurden auch die Bürger um eine Spende gebeten. Der Erlös kommt Kindern und Jugendlichen aus Niederkassel zugute, um ihnen Ferienfreizeiten zu ermöglichen. War die Publikumsresonanz am Samstagnachmittag eher zurückhaltend, so ging am Abend bei dem (Motorrad) - Auftritt von „Rocco Recycle“, dem Damentrio „The Sylvrettes“ und der Band „Los Manolos“ die Post ab. Bis weit nach Mitternacht tummelten sich die Besucher auf dem Rathausplatz und etliche Paare schwangen auch bei immer noch 30 Grad Celsius das Tanzbein. Am Sonntag zog es die Liebhaber von blitzendem Chrom schon früh in die Innenstadt. Oldtimer um Oldtimer rollten herein und wurden bewundert und fotografiert. Dazu Traktoren, Militärfahrzeuge, Mopeds und Motorroller. Etliche Oldtimerfreunde begaben sich auf die Suche nach Ersatzteilen und man tauschte fleißig Adressen und Erfahrungen aus. Zwischendurch wurden vor der Bühne immer wieder besonders schöne Exemplare aus der guten alten Zeit, als es noch keine Diskussionen um Abgasund Verbrauchswerte gab, vorgestellt. Eine positive Bilanz, trotz geringerer Teilnehmerzahl, zogen Rolf Vollmert und Host van Bonn vom Veranstalter. "Regen und Hitze erschweren solch ein Event unter freiem Himmel. In diesem Jahr hat CCC unter der Hitze gelitten. Trotzdem kamen viele Besucher ... denn wir sind von hier!


Montagszeitung_KW2719
To see the actual publication please follow the link above