Page 32

Montagszeitung_KW2619

MoZ aktuell Ausgabe 26/19 I Seite 32 ... denn wir sind von hier! Von Dieter Hombach Die modernen Sportgerätschaften in dem neuen Fitnessstudio „Fit & Fun by Iwona“, dass an der Heinrich von Stephan Str. 1 im Niederkasseler Gewerbegebiet liegt, kamen am Mittwoch nicht zum Einsatz. Statt Schweiß floß hier ein lebenswichtiger Saft gleich literweise. Iwona Koobs hatte zum zweiten Mal ihre Mitglieder zur Blutspende aufgerufen und trotz Saharatemperaturen, es war der heißeste Junitag seit der Aufzeichnung meteorologischer Daten, kamen die Mitglieder nach und nach ins Studio. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens zum derzeitigen Gesundheitszustand wurden die potenziellen Spender einer Temperatur,- Puls- und Blutdruckmessung unterzogen. Mit einer erfolgreichen Blutfarbstoffbestimmung stand dann dem Aderlass nichts mehr im Wege. „Diese Untersuchungen sind absolut notwendig, um die jeweiligen Empfänger nicht zu gefährden. Zudem werden alle Blutspenden im Labor einer Reihe von Tests unterzogen, um so u.a. virusbedingte Leberentzündungen oder HIV-Infektionen zu erkennen“, sagte Axel Frömmichen, seit 1991 hauptberuflicher Mitarbeiter des DRK. Er war gemeinsam der Ärztin Viola Ullmann sowie weiteren ehrenamtlichen und hauptberuflichen DRK-Mitarbeitern für den korrekten Ablauf der Blutspenden zuständig. Iwona Koobs freute sich, dass trotz der Temperaturen viele Mitglieder ihrem Aufruf gefolgt waren. „Mir war es wichtig, zum zweiten Mal einen Spendenaufruf zu starten. Gerade die Mitglieder eines Fitnessstudios tun viel für ihre Gesundheit und achten auf ihre Ernährung. Da wollten wir gemeinsam ein Zeichen setzen und helfen, denn es kann jeden von uns treffen,“ so Koobs. Während der Blutentnahme wurde gescherzt und erzählt und so gingen die Zeit schnell herum. Anschließend konnten die Spender sich an einem reich gedeckten Tisch mit Getränken, Obst, Suppen und Kuchen stärken. Nach der Blutspende hat sich der Körper schnell regeneriert. Innerhalb eines Tages ist der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen und nach sechs Wochen auch die festen Bestandteile des Blutes. Blut kann man bis zur Vollendung des 75. Lebensjahre spenden, nur bei Erstspender gibt es eine Altersgrenze von 59 Jahren. Männer können im Jahr sechs und Frauen vier Mal Blut spenden. Am Mittwoch wurden 18 Personen zur Blutspende zugelassen, wovon drei Neuspender waren. „Mir war es ein besonderes Anliegen, hier etwas zu bewegen. Das diesmal nicht so viele Mitglieder wie im letzten Jahr zur Blutspende kamen, war den hohen Temperaturen geschuldet,“ so Iwona Koobs. q Blutspende für den guten Zweck „Fit & Fun by Iwona“ Iwona ging mit gutem Beispiel bei der Blutspende voran Anika stärkte sich nach dem Aderlass mit von Iwona geschmierten Brötchen und Getränken


Montagszeitung_KW2619
To see the actual publication please follow the link above