Page 60

Montagszeitung_KW2519

MoZ Ausgabe 25/19 I Seite 60 familie ... denn wir sind von hier! (msp) - Nur zu gerne erinnern sich Marianne und Nobert Lukas an den Tag zurück, als sie sich das erste Mal begegneten. Norbert ist über 50 Kilometer weit gefahren, um eine der größten Kirmessen im Umkreis zu besuchen. Rheidt war damals weit über seine Grenzen hinaus als Laufkirmes bekannt. Mit ein paar Freunden kam er zu Fuß von Mondorf und sammelte weitere Freunde auf dem Weg ein. So stieß dann auch Marianne zu dem Trüppchen. Mit 16 Jahren war sie schon auch an den Jungs interessiert; jedoch dachte sie Norbert hat eine Freundin, was sich als Irrtum rausstellte. So begann auf der Rheidter Kirmes die glückliche Geschichte von Marianne und Norbert. Dass sie gut enden wird, da war sich Marianne sicher, denn gleich am Montag kam Norbert wieder angefahren, um sie zu besuchen. Am Vormittag war er bei der Musterung der Bundeswehr. So hielten sie es eine Weile: Norbert kam samstags und fuhr über Nacht heim, dann kam er sonntags wieder um erneut am Abend die 50 Kilometer zu fahren. Die Bundeswehr war dann ausschlaggebend, dass die beiden schnell standesamtlich heirateten und später erst kirchlich. Auf dem Grundstück der Oma haben sie über zwei Jahre ein Haus in Eigenleistung gebaut. Norbert ist handwerklich sehr geschickt. Lange hat er im Sanitär und Heizungsgewerbe gearbeitet, mit einer Umschulung fand er den Einstieg in die Welt der Computer und hat über Jahre als selbständiger Supporter seine Dienste angeboten. 2011 ging er in Rente. Bis letzten Monat war er Mitglied im Niederkasseler Schachclub, hat in der Mondorfer OGS den Kids das Spiel beigebracht und sonntags viele Turniere besucht. Heute entwickelt er die eine oder andere Homepage und pflegt seine 60 Tomatenpflanzen. Marianne war immer für die zwei Kinder da und hat das Haus in Schuss gehalten. Durch eine Krankheit bedingt, muss sie sehr auf sich aufpassen. Das macht das Leben komplizierter, aber ihre Lebenslust ist ungebrochen. Sie ist bei der KFD aktiv, hat dort einen Bezirk zu betreuen und erledigt ihre Einkäufe in Rheidt mit dem Fahrrad. Marianne ist ein Rheidter Mädchen. Geboren in der Büttgasse, aufgewachsen in der Oberstraße, kann sie sich nur sehr schlecht von Rheidt lösen. 14 Tage Urlaub reichen, dann zieht es sie zurück. Früher sind sie oft auf die Kanaren oder in andere europäische Länder. Heute unternehmen sie Städtetouren durch Deutschland. 196 Souvenir-Teller bezeugen Mariannes und Norberts Reiselust. Cuxhaven und Bremerhaven sind beliebte Ziele, aber auch den Osten Deutschlands gilt es zu entdecken. In diesem Jahr feiern sie ihre Goldhochzeit im familiären Rahmen. Wie das Fest der kirchlichen Hochzeit in zwei Jahren gefeiert wird, ist noch offen. q Es begann auf der Rheidter Kirmes Marianne und Norbert Lukas feiern Goldhochzeit


Montagszeitung_KW2519
To see the actual publication please follow the link above