Page 54

Montagszeitung_KW2519

MoZ aktuell Ausgabe 25/19 I Seite 54 ... denn wir sind von hier! Präsentation des KGN-Literaturprojekts „Kreatives Schreiben“ unter der Leitung von Michael Krupp Von Keira Lülsdorf Klasse 9a Am Donnerstag, den 06.06.2019 um 18:30 Uhr veranstaltete das Kopernikus-Gymnasium Niederkassel eine Lesung in der Bücherei Lülsdorf. Vorgestellt wurden die selbsterarbeiteten Texte, die in der AG „Kreatives Schreiben“ von Schülerinnen aus der Q1 und den 9. Klassen mit viel Mühe und Kreativität verfasst wurden. Zusammen mit dem Autor Michael Krupp traf man sich jeden zweiten Donnerstag. Es entstanden hervorragende Texte. Das diesjährige Thema, über welches geschrieben wurde, lautete „Verwandlungen“. Am Tag der Abschlusslesung fand nach der 9. Stunde eine Generalprobe statt. Um die Aufregung ein bisschen zu lindern, wurde bereits geübt, die Texte vor Schülern vorzutragen und man bekam hilfreiches Feedback und Verbesserungsvorschläge, Die Mädchen aus der AG „Kreatives Schreiben“ mit dem Autor Michael Krupp, woran man sich orientieren konnte. Um ca. 18 Uhr traf man sich dann in der Bücherei und erledigte noch ein paar Kleinigkeiten. Es dauerte nicht lange, da kamen schon die ersten Zuschauer. Unter diesen waren Eltern, Freunde, Mitschüler/innen und Lehrer/innen, unter anderem auch der Schulleiter Herr Stueber sowie die Konrektorin Frau Richter-Hellenschmidt. Es kamen deutlich mehr Zuschauer als erwartet, und somit stieg auch die Aufregung der Teilnehmer. Pünktlich um 18:30 Uhr begann das Programm, welches mit dem Text „Abenteuer Leben“ (Jill Kiepert) eingeleitet wurde. Darauf folgten das Gedicht „Altes Ich“ (Keira Lülsdorf), der Poetry Slam-Text „Das Monster unter meinem Bett“ (Maria Kistenich), die Fantasy-Geschichte „Die Höhle der Verwandlungen“ (Emmy Hecker) und die Glosse „Graue Streifen“ (Annika Nolden). Daraufhin wurde eine kurze Pause von zehn Minuten gemacht, in der man sich über die bisher gehörten Texte austauschen konnte. Nachfolgend der das Projekt begleitet hat wurde der Text „Verwandlungen“ (Sophie Goersch), die Geschichte „Kein Traum“ (Lilli Schwarzer), der Poetry-Slam- Text „Das Problem mit dem Jungsein“ (Mareike Stettinski) und die Glosse „Das habe ich mir verdient“ (Julia Schaermann) vorgetragen. Das Publikum war begeistert und aufgrund dessen wurde noch einen Text namens „Es ist noch Kuchen da“ von Maria Kistenich als Zugabe gelesen. Die Erleichterung war groß, als man mit seinem Vortrag fertig war und die Zuschauer Beifall klatschten. Ab und zu kam es dazu, dass man über einige Wörter stolperte, doch im Großen und Ganzen wurde die Vorstellung von jedem einzelnen gemeistert. Anschließend wurde noch ein Foto gemacht und jeder bekam ein kleines Präsent als Dankeschön für die Teilnahme. Das Resultat des Literaturprojekts war überragend und es hat sehr viel Spaß gemacht, die Texte zu erarbeiten und schließlich auch zu präsentieren. Wir hoffen auf weitere Jahre, in denen dieses Projekt erneut angeboten wird. q


Montagszeitung_KW2519
To see the actual publication please follow the link above