Page 14

Montagszeitung_KW1619

MoZ aktuell Ausgabe 16/19 I Seite 14 ... denn wir sind von hier! Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Niederkassel Niederkassel (Po) - Die Feuerwehr Niederkassel, deren Mitglieder alle ehrenamtlich fü r die Bevölkerung der Stadt Niederkassel ihren Dienst versehen, konnte am 12.04.2019 bei der Jahreshauptversammlung das Jahr 2018 Revue passieren lassen. Neben Bü rgermeister Stephan Vehreschild waren auch die beiden Beigeordneten der Stadt Niederkassel Dr. Sebastian Sanders und Dr. Stefan Smith, der Leiter des Ordnungsamtes Heiner Nellen und der stv. Kreisbrandmeister Stefan Gandelau der Einladung gerne gefolgt. Heinz-Ewald Verwey, Leiter der Feuerwehr, konnte in seiner Rede die Investitionen des vergangenen Jahres erläutern und eine Vorschau auf die Investitionen im Jahr 2019 geben. Das Einsatzaufkommen befand sich im Jahr 2018 mit 282 abgearbeiteten Einsätzen auf einem gleich hohen Niveau wie 2017 mit 281. Zusätzlich bildete die Stadt Niederkassel ihren Feuerwehrnachwuchs in einem Grundlehrgang (TM1), einem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang und einem Sprechfunker Lehrgang selber aus. Die Gerätewarte konnten eine Fortbildung in der Stadt besuchen, ebenso wurden zusätzliche Drehleitermaschinisten ausgebildet. In der Feuerwehr Niederkassel versehen 139 Aktive Mitglieder ihren Dienst. Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 34 Jugendlichen. Die Ehrenabteilung besteht aus 28 Mitgliedern. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Kameraden befördert und geehrt werden. Dietmar Amrein und Jochen Frank wurden in die Ehrenabteilung übernommen Zum Feuerwehrmann/Frau wurden befördert: Pascal Roszak; Alexander Klein und Annika Pape. Zur Oberfreuerwehrfrau wurde Sina Erdmann befördert. Hauptfeuerwehrmann/Frau wurden: Niels Beyer; Stephan Kämmerer; Tobias Mayntz; Andreas Hombach und Saskia Hahn. Zum Unterbrandmeister wurden Sebastian Langnese; Christopher Hauk; Thomas Kozinski und Tobias Häntschel befördert. Torsten Braschoss wurde nach dem erfolgreichen Besuch des Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr zum Brandmeister befördert. Klaus Poggenpohl wurde zum Oberbrandmeister befördert. Hauptbrandmeister wurden Josef Braschoß; Gerhard Voosen und Stefan Warawko. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Marco Schmitt; Gerd Mertens; Thorsten Zehn und Sebastian Lambertz geehrt.


Montagszeitung_KW1619
To see the actual publication please follow the link above