Page 21

Montagszeitung_KW0121

Seite 21 I Ausgabe 01/21 Jahresrückblick 2020 - April MoZ Endlose Spargeldämme, abgedeckt mit weißer und schwarzer Folie, ziehen sich durch das Retentionsbecken im Langeler Bogen zwischen Lülsdorf und Langel. In dem Rückhaltebecken, das bei extremem Hochwasser geflutet werden soll, gedeiht der Spargel offensichtlich besonders gut. Mit Hilfe der Spargelspinne läßt sich das „weiße Gold“ rückenschonend ernten. An den Osterfeiertagen blieben in diesem Jahr die Kirchen leer. Das wichtigste christliche Fest im Kirchenjahr, die Auferstehung Jesu Christi, konnte nicht gemeinsam mit den Gläubigen gefeiert werden, sondern nur per Livestream gesehen werden. Die Kirchen in den Pfarreien waren an den Ostertagen jedoch für ein stilles, persönliches Gebet geöffnet Die Covid19-Pandemie hatte auch Niederkassel erreicht und die Menschen wurden auf ihrer Suche nach dringend benötigten Mund-Nasenschutz-Masken beim Deutschen Roten Kreuz in Niederkassel fündig. Hier gab es im Drive-Inn-System das 50ziger Masken-Set to go. Die Pfarreiengemeinschaft Siegmündung zeigte sich am Palmsonntag einfallsreich. Mit einem "Palmzweig-Mobil", welches mit geweihten Palmzweigen bestückt war, konnten sich die Gläubigen der 4 Pfarrgemeinden der Siegmündung, unter Einhaltung der Abstandsregelung, einen Palmzweig vom Straßenrand aus nehmen bzw. geben lassen. Corona macht erfinderisch Restaurant wurde zur Nähstube. Da das Restaurant "Schlimgen" in Niederkassel -Mondorf seit Mitte März laut Corona-Verordnung schließen musste, hatte Klaus Hartfeld eine zündende Idee. Kurzerhand wurde ein Teil des Restaurants in ein Nähstudio umgerüstet und damit begonnen Nasen-Mund-Schutz-Masken herzustellen. Zielsetzung waren 1000 Masken, die an die Mondorfer Bevölkerung sowie Mondorfer Einrichtungen kostenlos abgegeben wurden


Montagszeitung_KW0121
To see the actual publication please follow the link above